Samstag, 9. April 2011

Obstgarten im Frühling

Pilzkrankheiten an Obst biologisch vorbeugen

Pilzkrankheiten an Obst wie Schorf, Birnengitterrost, Monilia-Spitzendürre, Apfelmehltau, Kräuselkrankheit an Pfirsich, Amerikanischem Stachelbeermehltau, Narren- oder Taschenkrankheit an Pflaume und Sprühfleckenkrankheit können Sie durch regelmäßige Behandlungen mit dem biologischen Pflanzenstärkungsmittel Neudo-Vital Obst-Pilzschutz vorbeugen.

Austriebsspritzungen und Winterschnitt beenden

Wenn Ihre Obstgehölze noch im Knospenstadium sind, können Sie mit Promanal Austriebsspritzmittel gegen überwinternde Schädlinge behandeln.
Den Winterschnitt beenden Sie jetzt mit Pfirsich und Aprikose. Hinweise zum Baumschnitt bekommen Sie in Ihrem Pflanzenhof.

Johannisbeergallmilben bekämpfen

In auffällig dicken, runden Knospen, die nicht austreiben, haben die schädlichen Johannisbeergallmilben überwintert. Pflücken Sie solche Knospen spätestens jetzt heraus. Während ihrer Wanderung auf die jungen Blätter können Sie Gallmilben - auch an Wein - mit Netz-Schwefelit WG[1,2] bekämpfen.

Gute Ernte durch Wildbienen

Wildbienen sind stark an der Bestäubung unserer Obstgehölze beteiligt. Bieten Sie ihnen Nisthilfen in Insektenhotels und ungestörten, sandigen Flächen.


—-- Artikel erstellt auf iPhone mit BlogPress

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.