Samstag, 1. September 2012

Ziergarten

Pilzbefall - Gefahr für Rosen

Rost, Sternrußtau, Grauschimmel, Falscher und Echter Mehltau können Ihre Rosen vorzeitig entlauben und so nachhaltig schwächen. Setzen Sie bei Befall rechtzeitig Fungisan Rosen- und Gemüse-Pilzfrei ein. Krankes Pflanzenmaterial gründlich kompostieren oder entsorgen, da die Pilze sonst darin überwintern.
Zur regelmäßigen Vorbeugung hat sich Neudo-Vital Rosen-PilzSpray bewährt.



Jetzt Rhododendronblüte 2013 sichern!

Sitzen rot-grüne Rhododendronzikaden in den Büschen, sollten Sie gründlich mit Spruzit Schädlingsfrei spritzen. Am besten frühmorgens, wenn die Zikaden noch weniger beweglich sind. Sonst können die Tiere bei der Eiablage das pilzliche Knospensterben übertragen und die nächste Blüte fällt aus. Vertrocknete Knospen vom Frühjahr spätestens jetzt herauspflücken und vernichten.

Einsatz nützlicher Nematoden noch möglich

Noch ist der Boden warm genug, um HM-Nematoden gegen die an den Wurzeln fressenden Larven der Dickmaulrüssler auszubringen. Die erwachsenen Dickmaulrüssler-Käfer sollten Sie regelmäßig absammeln.

Hilfsbereiter Untermieter: Igel!
Die putzigen, stacheligen Gesellen helfen uns im Garten bei der Insekten- und Schneckenvertilgung. Bieten Sie ihnen dafür ein sicheres Winterquartier: das hübsche Igelhaus von Neudorff! Sind mehr Schnecken vorhanden, als die Igel fressen können, hilft Ferramol Schneckenkorn. Ferramol beseitigt die Schnecken vor der Eiablage und gefährdet dabei Igel und andere Tiere nicht. Die Schnecken verkriechen sich in der Erde und sterben dort ohne auszuschleimen.

Mehr Tipps für Ihren Ziergarten finden Sie hier. Bei Problemen hilft der Pflanzenhof.


— erstellt auf iPhone mit BlogPress

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.