Hortensien - gar nicht altmodisch!
Hortensien sind zu Recht wieder beliebte Pflanzen für Balkon, Terrasse und Garten. So blühen sie auch bei Ihnen traumhaft:
- Richtig schneiden: Bei herkömmlichen Bauern- und Tellerhortensien nur die alten Blüten und Erfrorenes herausnehmen, Schneeball- und Rispenhortensien dagegen kräftig zurückschneiden.
- Treten regelmäßig Frostschäden auf, besser die neuen, öfter blühenden Sorten pflanzen.
- Düngen Sie jetzt mit dem rein organischen Azet HortensienDünger. Er enthält alle wichtigen Nährstoffe und wurzelstärkendes MyccoVital.
- Blaue Hortensien bleiben nur in saurem Boden blau. Darum jedes Jahr etwas NeudoHum RhododendronErde auftragen und nur mit Regenwasser gießen.
- Schädlinge wie Sackschildläuse rechtzeitig mit Promanal Austriebsspritzmittel oder Spruzit Schädlingsfrei bekämpfen.
Weiße Watteflocken an Buchsbaum?
An den oft löffelartig gekrümmten, jungen Buchsblättern saugen Buchsbaum-Blattflöhe. Entfernen Sie die befallenen Triebspitzen mit dem Heckenschnitt bzw. spritzen Sie mit Spruzit Schädlingsfrei.
Dickmaulrüssler bekämpfen
Zeigen Ihre Pflanzen halbmondförmige Kerben an Blatträndern, sind bei Ihnen nachts Dickmaulrüssler-Käfer am Fressen. Durch den Wurzelfraß der Käferlarven im Boden können Rhodo und Co. sogar eingehen. Gießen Sie mit nützlichen HM-Nematoden dagegen, sobald der Erdboden mindestens 12 °C warm ist. Die nächste Generation Larven dann im August/September behandeln. Sammeln Sie außerdem möglichst viele Käfer ab (Brettchen als Tagesverstecke auslegen!). Gegen Schäden durch die erwachsenen Käfer an Zierpflanzen in Zimmern, auf dem Balkon oder Ihrem Wintergarten können Sie jetzt auch mit Ultima Käfer- und RaupenFrei vorgehen.
Ziersträucher pflegen
Direkt nach der Blüte sind alle Frühblüher dran: Kürzen Sie beim Mandelbäumchen die Zweige auf wenige Augen ein. So bleibt der Busch kompakt und die Zweige sterben nicht durch die Monilia-Spitzendürre ab. Hängekätzchenweiden schneiden Sie ebenso kräftig.
Damit die Büsche gut austreiben und viele Blüten anlegen, spätestens jetzt Azet Baum-, Strauch- und HeckenDünger geben und gut einwässern.
Mehr Tipps für Ihren Ziergarten finden Sie hier. Bei Problemen hilft der Pflanzenhof.
—-- c4harry
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.