In den letzten Wochen sind viele Koniferen braun geworden. Hauptursachen waren Bodentrockenheit, Kalimangel und häufig auch Spinnmilben. Schneiden Sie braune Stellen heraus und bewässern Sie an frostfreien Tagen durchdringend!
Gegen Spinnmilben im nächsten Frühjahr unbedingt eine Austriebsspritzung mit Promanal Neu Austriebsspritzmittel vornehmen. Düngen Sie dann mit Azet KoniferenDünger.
Fichten auf Sitkaläuse kontrollieren
Sitkafichtenläuse kehren zur Überwinterung auf die Fichten zurück. Wenn Sie die inneren Äste über einem weißen Blatt Papier abklopfen und Läuse darauf fallen, sollten Sie in frostfreien Zeiten noch Spruzit Schädlingsfrei einsetzen.
Herbstpflanzung spart Wasser und Pflegeaufwand
In offenen Böden lässt es sich noch gut pflanzen. Ausnahme sind frost- und nässeempfindliche Gehölze, Stauden und Gräser. Die torffreie NeudoHum PflanzErde unter den Aushub gemischt und durchdringendes Angießen fördern das Anwachsen. Windempfindliche Pflanzen mit Stützpfählen versehen!

Rosen vor Winterschäden schützen
Neu gepflanzte und empfindliche Rosen sollten Sie mit einer etwa 20 cm hohen Erdschicht (z. B. mit NeudoHum RosenErde) anhäufeln. Die Kronen von Hochstammrosen mit Wintervlies einwickeln. Wählen Sie für Neupflanzungen möglichst die von der Allgemeinen Deutschen Rosenprüfung ausgezeichneten Rosensorten. Sie sind gegen Rost, Sternrußtau und Echten Mehltau widerstandsfähiger.
Vor dem Winter sollten Sie
- Regentonnen, Gefäße und Schläuche entleeren,
- Außenwasserhähne abstellen, Wasserzähler schützen,
- nicht mehr benötigte Gartengeräte reinigen und einölen,
- frostempfindliche Gartendeko hereinholen, bei Bedarf mit GrünbelagsFrei säubern,
- genutzte Kleingewächshäuser mit Noppenfolie isolieren,
Pflanzenschutzmittel frostfrei lagern,
- notwendige Reparaturen z. B. an Rasenmähern durchführen (lassen).
Mehr Tipps für Ihren Ziergarten finden Sie hier. Bei Problemen hilft der Pflanzenhof.
—-- c4harry
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.