Montag, 3. Juni 2013
Ziergarten im Juni
- So schützen Sie Ihren Buchsbaum!
Die grün-schwarzen Raupen des Buchsbaumzünslers können ganze Pflanzen kahl fressen. Gehen Sie rechtzeitig mit dem bienenschonenden Spruzit Schädlingsfrei oder mit Raupenfrei Xentari, das nur auf schädliche Schmetterlingsraupen wirkt, dagegen vor. Da mehrere Generationen im Jahr auftreten, regelmäßig kontrollieren und bei Befall nachbehandeln!
Entsorgen Sie mit dem Buchsbaumsterben befallene Pflanzen schnellstmöglich über den Hausmüll, ebenso Falllaub und die oberste Erdschicht. Desinfizieren Sie Werkzeuge, Handschuhe und Stiefel zwischendurch mit Spiritus. Zum Schutz von gesunden Buchsbaumpflanzen Fungisan Rosen- und Gemüse-Pilzfrei einsetzen!
Fungisan hilft auch gegen den Buchsbaumkrebs (blattunterseits orangerosa Beläge) und Buchsbaumrost (bräunliche Pusteln an den Blättern).
Stärken Sie Ihre Buchsbäume mit Azet BuxusDünger und dem homöopathischen Buxus-Elixier!
- Rosen gesund erhalten
Pilzkrankheiten wie Rosenrost, Sternrußtau oder Echter Mehltau setzen anfälligen Rosen zu. Beugen Sie Rost und Mehltau regelmäßig mit Cueva AF Rosen-Pilzfrei oder Atempo Kupfer-Pilzfrei vor. Bei Befall gleich Fungisan Rosen- und Gemüse-Pilzfrei einsetzen! Behandeln Sie auch mit Neudo-Vital Rosen-Spritzmittel oder Neudo-Vital Rosen-Spray, denn vitale Pflanzen sind weniger anfällig für Pilzkrankheiten. Informieren Sie sich für Neupflanzungen über die Allgemeine Deutsche Rosenneuheitenprüfung (ADR), welche Sorten widerstandsfähiger sind.
- Damit die Rhododendronblüte auch nächstes Jahr ein Traum wird…
…jetzt bei jungen Rhododendren vorsichtig alles Abgeblühte herausbrechen, um den kraftzehrenden Samenansatz zu verhindern. Geben Sie außerdem Azet RhododendronDünger und wässern ihn kräftig mit Regenwasser ein. Trockene Knospen, die mit dem Knospensterben befallen sind, herauspflücken und vernichten. Bekämpfen Sie die Überträger der Pilzkrankheit, die Rhododendronzikaden mit dem bienenschonenden Spruzit Schädlingsfrei.
- Laden Sie sich hilfreiche Untermieter ein!
In die neuen, formschönen Nützlingswaben ziehen bald viele nützliche Insekten ein: Mauerbienen, Grabwespen, Wildbienen, Florfliegen und Marienkäfer finden dort Unterschlupf und Nistmöglichkeiten, als Dank für ihre Hilfe bei Bestäubung und Schädlingsbekämpfung im Garten. Und keine Angst: Sie stechen uns nicht!
Mehr Tipps für Ihren Ziergarten finden Sie hier. Bei Problemen hilft der Pflanzenhof.
—-- auf iPhone erstellt c4harry
Labels:
Garten,
Gartentipps,
Pflanzenschutz,
Tipps,
Ziergarten
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.