Freitag, 17. Februar 2017

Obstgarten im Februar

Rinde elastisch halten

Ungeschützte Rinde von Obstbäumen und anderen Gehölzen kann durch Frost und große Temperaturunterschiede reißen. In solche Risse dringen gern Krankheitserreger wie Obstbaumkrebs ein. Darum Stämme und unbeschattete Astpartien umgehend mit Bio-Baumanstrich einstreichen!

Pfirsichbäume stärken

Behandeln Sie die anschwellenden Knospen der Pfirsichbäume vorbeugend mit Neudo-Vital Obst-Spritzmittel. Vitale Pflanzen sind widerstandsfähiger gegen Pilzkrankheiten, wie der Kräuselkrankheit. Besonders in feuchten, milden Wintern sind Pfirsichbäume durch eine Infektion gefährdet.

Winterschnitt jetzt beginnen

An trockenen, frostfreien Tagen können Sie Apfel, Birne, Pflaume und Beerensträucher schneiden. Beseitigen Sie dabei auch Fruchtmumien, von Johannisbeergallmilben befallene Rundknospen und kranke Triebe. Größere Schnittwunden und Verletzungen mit Malusan Wundverschluss verstreichen.

Holzschnitt kompostieren

Häcksel von gesundem Schnittholz lassen sich gut im Thermokomposter „Neudorff DuoTherm“ 530 Liter kompostieren. Radivit Kompost-Beschleuniger wirkt durch die Wärme im Komposter auch in den Wintermonaten. Bewahren Sie gehäckseltes Material auf, um auch im Sommer grobes Material zur Kompostbelüftung nutzen zu können.

Mehr Tipps für Ihren Obstgarten finden Sie hier. Bei Problemen hilft der Pflanzenhof.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.