Montag, 8. August 2016

Tipps für Garten und Zimmerpflanzen

Obstgarten

Apfelbäume vor Pilzbefall schützen

Bei feuchter Witterung tritt bei anfälligen Sorten Apfelschorf auf, bei schönem Wetter Echter Mehltau. Bei Befall mit Atempo Kupfer-Pilzfrei[3] behandeln. Mehltaubefallene Triebspitzen sollten Sie herausschneiden. Behandeln Sie die Pflanzen im Anschluss mehrfach mit dem kaliumhaltigen Neudo-Vital Obst-Spritzmittel – vitale Pflanzen sind weniger anfällig für Pilzkrankheiten.

Ganz einfach madenfreies Obst

Die Maden des Apfel- und Pflaumenwicklers kriechen am Stamm der Obstbäume in Richtung Baumkrone. Sie verstecken sich auf der Suche nach einem Unterschlupf zur Verpuppung im ObstmadenFanggürtel und können von dort abgesammelt werden.

Massenweise "Raupen" an Stachel- und Johannisbeeren?

Die Larven der Stachelbeerblattwespen können ganze Büsche kahlfressen. Weil plötzlich die Blätter fehlen, bekommen die Früchte oft noch Sonnenbrand.
Behandeln Sie gleich mit Spruzit Schädlingsfrei. Die Wartezeit bis zur Ernte beträgt nur drei Tage.

Trauben gut versorgen

Mit Neudo-Vital Obst-Spritzmittel können Sie die Nährstoffversorgung Ihrer Reben verbessern. Solche Pflanzen sind widerstandsfähiger gegenüber Pilzkrankheiten wie Grauschimmel, Echtem und Falschem Mehltau.

Mehr Tipps für Ihren Obstgarten finden Sie hier. Bei Problemen hilft der Pflanzenhof. 


Gemüsegarten

Blütenendfäule an Fruchtgemüse vermeiden

Mögliche Ursachen für Blütenendfäule sind:
zu wenig Kalzium im Boden
Abhilfe: pH-Wert messen, aufkalken mit Azet VitalKalk+oder Azet GartenKalk+
zu viel andere Nährstoffe im Boden
Abhilfe: Bedarfsgerecht düngen, z. B. mit Azet TomatenDünger. Kompost- und Mistgaben mit einberechnen
Hitze
Abhilfe: Im Gewächshaus frühzeitig lüften, Pflanzen evtl. schattieren
zu geringe Verdunstung
Abhilfe: Gewächshäuser gut lüften (evtl. mit Ventilator), weite Pflanzabstände
unregelmäßige Wasserversorgung
Abhilfe: an Wetter angepasst bewässern
Gurken vor Pilzkrankheiten schützen
Fungisan Rosen- und Gemüse-Pilzfrei schützt vor Echtem und Falschem Mehltau an Gurken. Die Wartezeit bis zur Ernte beträgt nur 3 Tage.

Unsichtbare Schädlinge?

Vor allem nachts kommen Erdraupen aus dem Boden und fressen an Blättern und Wurzeln von Gemüsepflanzen. Gießen Sie dagegen mit nützlichen SC-Nematoden.

Schnecken bei Feuchtigkeit unterwegs

Streuen Sie gegen Schnecken das umweltschonende Ferramol Schneckenkorn. Es schont Haustiere, Bienen, Igel, Kröten und andere Wildtiere. Die Schnecken verenden im Boden und schleimen nicht aus. Bei stärkerem Befall hilft das höher konzentrierte Ferramol Schneckenkorn compact.

Mehr Tipps für Ihren Gemüsegarten finden Sie hier. Bei Problemen hilft der Pflanzenhof. 

Balkon und Terrasse

Effektive Ameisenbekämpfung

Ameisen auf der Terrasse können Sie umweltschonend mitLoxiran -S- AmeisenMittel bekämpfen, erhältlich auch als Loxiran AmeisenGießmittel in praktischen Portionsbeuteln. Gießen Sie das Mittel aufgelöst direkt in die Nester. Oder stellen Sie Loxiran AmeisenBuffets auf und lassen die Ameisen denKöder mit dem natürlichen Wirkstoff selbst ins Nest tragen.

Nützlinge auf dem Balkon

Die käuflichen CC-Florfliegenlarven[4] können Sie an geschützten Stellen ausbringen. Sie befreien Ihre Balkonpflanzen ganz natürlich von Blattläusen und Thripsen. Nützlinge fürs Freiland locken Sie mit Nistgelegenheiten wie Insektenhotel oder Nützlingswaben an. Sähen Sie im September / Oktober die Wildgärtner Freude-Samen-Mischung „Bienengarten“ aus.

Mehr Tipps für Balkon und Terrasse finden Sie hier. Bei Problemen hilft der Pflanzenhof. 

Zimmer und Wintergarten

Fruchtfliegen stehen auf Süsses

Stellen Sie die Permanent FruchtfliegenFalle nicht zu hell in einiger Entfernung von der Obstschale auf. Die Fruchtfliegen werden von dem giftfreien Köder in der Falle angelockt und ertrinken in der Flüssigkeit.

Zufliegende Schädlinge einfach abfangen!
Blattläuse, Thripse oder Weiße Fliegen landen auf den insektizidfreien Gelb-Stickern oder Gelbtafeln, bevor sie sich an Ihren Pflanzen festsetzen können.

Mehr Tipps für Zimmer und Wintergarten finden Sie hier. Bei Problemen hilft derPflanzenhof. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.