Montag, 23. Mai 2016

Ziergarten im Mai (2)

Blattlausvermehrung eindämmen

Blattläuse vermehren sich im Frühjahr rasant und rufen oft starke Verkrüppelungen hervor. Wenn die blattlausfressenden Nützlinge noch fehlen, setzen Sie das nützlingsschonende Neudosan Neu Blattlausfrei[1] ein. Versorgen Sie die Stämme Ihrer Bäume mit Raupen- und AmeisenLeimringen, die Ameisen abfangen und damit verhindern, dass die Läuse von Ameisen geschützt und verbreitet werden.

Orangegelbe Flecken an Rosen oder Malven?

Rosenrost und Malvenrost sind weit verbreitete Krankheiten. Zunächst bekommen die Blätter gelb-orange Flecken, dann orange-braune Pusteln und sterben schließlich ab. Behandeln Sie dagegen rechtzeitig mit Fungisan Rosen- und Gemüse-Pilzfrei[.

Dahlie und Co. vor Schnecken schützen

Streuen Sie früh genug Ferramol Schneckenkorn[2] oder Ferramol Schneckenkorn compact [2] in Ihren Beeten aus. Ferramol ist schonend für Nützlinge und Haustiere. Die Schnecken verenden im Boden und hinterlassen keine Schleimspuren.

Dickmaulrüssler - jetzt bekämpfen!

Noch können Sie nützliche HM-Nematoden[3] gegen Dickmaulrüssler-Larven ausbringen. Sammeln Sie weiterhin möglichst viele Käfer unter ausgelegten Brettchen ab. Eine weitere Ausbringung der Nützlinge gegen die nächste Generation Larven ist im August/September notwendig, weil die Käfer vom Vorjahr im Juli noch einmal Nachkommen produzieren.

Buchsbaumzünsler stoppen

Abgefressene Blätter und Triebe, eingesponnene Pflanzen: Das sind Schäden durch Buchsbaumzünsler. Sprühen Sie die Pflanzen mit Spruzit Schädlingsfrei[1] auch im Inneren tropfnass, damit die Schädlinge in allen Stadien mit dem Mittel in Kontakt kommen. Die Behandlung nach einer Woche wiederholen. Gespinste mit Larven herausschneiden und vernichten.

Lavendel richtig düngen

Versorgen Sie Ihren Lavendel nach dem Rückschnitt mit dem neuen organischen Azet LavendelDünger. Die Nährstoffe sorgen für kräftiges Pflanzenwachstum und schöne Blüten.
Guter Start für Neulinge

Geben Sie bei Neupflanzungen Azet AnwachsDünger mit in das Pflanzloch. Die natürlichen Rohstoffe sorgen für einen optimalen Start und schnelles Anwachsen.

Mehr Tipps für Ihren Ziergarten finden Sie hier. Bei Problemen hilft der Pflanzenhof.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.